Coaching-Sprechstunde

Coaching-Sprechstunde: Niedrigschwellig, lösungsorientiert, direkt

Ein unterstützendes Angebot für Ihre Mitarbeitenden

Sie möchten Ihren Mitarbeitenden eine unkomplizierte und vertrauliche psychologische Sprechstunde anbieten? Als Wirtschaftspsychologin und systemische Beraterin biete ich Coaching-Sprechstunden sowohl vor Ort als auch online an. Mitarbeitende können sich im Vorfeld einen Termin reservieren und erhalten in einer 45- bis 60-minütigen Sitzung Impulse und Unterstützung für ihre individuellen Anliegen.

Coaching-Sprechstunde

Nutzen, Einsatzmöglichkeiten und Organisation

Was ist eine Coaching-Sprechstunde?

Die Coaching-Sprechstunde ist eine kompakte, in sich abgeschlossene Beratungsform. Ähnlich wie bei einem Arzttermin schildern die Teilnehmenden ihr Anliegen und erhalten gezielte Hilfestellung. Gemeinsam entwickeln wir eine „Erste Hilfe zur Selbsthilfe“, die es ihnen ermöglicht, eigenständig an ihrer Situation zu arbeiten. Auf Wunsch kann ein Folgegespräch zur Reflexion und Stabilisierung vereinbart werden.

Was leistet die Coaching-Sprechstunde?

Die Sprechstunde bietet einen pragmatischen Ansatz zur Klärung individueller Fragestellungen. Sie ersetzt weder ein intensives Coaching noch eine Therapie, sondern liefert neue Perspektiven, Impulse und erste Lösungsansätze.

Häufige Themen in der Coaching-Sprechstunde:

Reflexion der eigenen Situation mit einer neutralen, unvoreingenommenen Person.

Klärung beruflicher Entscheidungen und Abwägung von Handlungsoptionen.

Entwicklung konkreter Strategien, z. B. zur Stressbewältigung oder souveränen Kommunikation.

Identifikation von weiterführenden und konkreten Unterstützungsangeboten, falls die Sprechstunde nicht ausreicht. Dank meiner Ausbildung in psychologischer Erster Hilfe (MHFA) bin ich diesbezüglich speziell geschult und mit dem weiterführenden Hilfesystem bestens vertraut.

Der Unterschied einer Coaching-Sprechstunde zu herkömmlichem Coaching

Klassisches Coaching ist oft ein mehrstufiger Prozess, der mit einer Kontaktaufnahme beginnt. Danach folgt ein Kennenlerngespräch, in dem geprüft wird, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

  • Falls beide Seiten übereinstimmen, werden Ziele, Methoden, Termine, Honorar und Dauer des Coachings abgestimmt.
  • Gelegentlich wird eine schriftliche Vereinbarung über die Rahmenbedingungen erstellt.
  • Anschließend beginnen die eigentlichen Coaching-Sitzungen, in denen an den definierten Zielen gearbeitet wird.
  • In der letzten oder einer Zwischensitzung wird überprüft, inwiefern die gesetzten Ziele erreicht wurden und welche Schritte zur nachhaltigen Umsetzung erforderlich sind.

In der Coaching-Sprechstunde hingegen läuft dieser Prozess in kompakter Form ab. Die organisatorischen Punkte wie Terminvereinbarung, Honorar und Dauer werden vorab mit der zuständigen Stelle in der Organisation geklärt. Die Sitzung selbst konzentriert sich unmittelbar auf das Anliegen des Mitarbeitenden und umfasst die Kernelemente: Thema, Ziel, Coaching, Abschluss und Ausblick.

Vertraulichkeit und Datenschutz

Alle Gespräche sind streng vertraulich. Ich unterliege der beruflichen Schweigepflicht und halte mich an die Ethikrichtlinien der DGSF. In vielen Organisationen erfolgt die gesamte Anmeldung anonym über mich, sodass keine personenbezogenen Daten in der Personalabteilung erfasst werden.

Organisation und Umsetzung

Unternehmen können die Anmeldung intern koordinieren oder mich mit der Terminvergabe beauftragen. Ich stelle dann die nächsten verfügbaren Termine bereit. Die Coaching-Sprechstunden finden im Unternehmen vor Ort in diskreten, geeigneten Räumen oder online statt – flexibel und passgenau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Ein wertvoller Baustein für die Personalentwicklung

Die Coaching-Sprechstunde ergänzt bestehende Personalentwicklungsmaßnahmen und bietet Mitarbeitenden niedrigschwellige Unterstützung. Besonders profitieren davon Personen, die sonst aus verschiedenen Gründen zögern würden, Coaching-Angebote wahrzunehmen.

Coaching-Ort

  • z.B. bei Ihnen Inhouse in der Region Köln, Bonn, Düsseldorf und auf Anfrage.

  • oder Online

Über mich & Feedback

Susanne Volkert

Über mich - das Wichtigste in Kürze:

  • Wirtschaftspsychologin, M. Sc.

  • Diplom-Ökonomin / Medizin (FH)

  • Zertifizierte systemische Coach und Veränderungsmanagerin

  • Von den Krankenkassen zertifizierte Kursleiterin für Stressbewältigung und Resilienz (§20 SGB V)

  • Referentin für betriebliche Gesundheitsförderung

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